Live Communication

Das ist der Oberbegriff für Kommunikations-instrumente, die eine persönliche Begegnung und das aktive Erlebnis der Zielgruppe mit dem Hersteller und seiner Marke in einem inszenierten und häufig die Emotionen ansprechenden Umfeld in den Mittelpunkt stellen. Das Zusammenwirken dieser Elemente sowie die direkte und persönliche Interaktion zwischen Hersteller und Zielgruppe sollen zu einzigartigen und nachhaltigen Erinnerungen führen.

 

Zu den Instrumenten der Live Communication zählen Messen, Showrooms,      Events, Promotions und spezifische Formen des persönlichen Verkaufs.

Die systematische Planung von Veranstaltungen (auch Konferenzen, Verkaufs-präsentationen, Investoren-Versammlungen, Pressekonferenzen, Sport- und Kulturveranstaltungen) als absatzpolitisches Instrument oder image- und meinungsbildungsfördernde Maßnahmen zur Durchsetzung der Unternehmensziele und zum Aufbau der Reputation, auch der des Topmanagements im Besonderen, im Rahmen der Marketing-Kommunikation. Neben Marketing-Instrumenten werden Techniken der Inszenierung auch aus anderen Bereichen (Show, Theater und Performance) angewandt.

 

Ein solches Event richtet sich immer mit einer klaren Botschaft an einen zuvor exakt definierten Personenkreis. Ziel kann dabei auf der einen Seite sowohl die Kundenbindung sein als auch die Gewinnung von Neukunden oder die Motivation der eigenen Mitarbeiter. Im Zentrum steht daher immer der Imagetransfer von einem Unternehmen oder einer Marke hin zur relevanten Zielgruppe.

 

Wichtig ist dabei die Einbindung in den kommunikativen Gesamtprozess, damit keine schlaglichtartigen Insellösungen, sondern integrierte Gesamtkonzepte entstehen und die Zielgruppe ohne Streuverluste erreicht wird und unmittelbar angesprochen werden kann. Eventmarketing spricht (potentielle) Kunden sehr direkt und persönlich an und ist eine typische Below-the-line Marketing-Maßnahme.