Roadshow

"Wenn der Kunde nicht zu einem kommt, muss man zum Kunden fahren."

 

Das ist die simple aber eben auch bedeutungsvolle Einsicht, auf der Roadshows basieren. Die Roadshow als Marketingtool wurde von Marketingexperten entwickelt, die vom Kunden und dessen Bequemlichkeit aus denken. Die Erfinder hielten es für eine gute Idee, mit Produkten, Dienstleistungen und Unternehmen von Ort zu Ort, von Stadt zu Stadt oder gar von Land zu Land zu fahren, um das zu präsentierende Angebot im großen oder auch kleinen Stil Kunden, Händlern oder Geschäftspartnern direkt vorzuführen - und hatten Recht damit!

 

Die Roadshow als eine Form von Eventmarketing ist äußerst effektiv. Die wesentlichen Vorteile bestehen darin, dass die Zielgruppe direkt angesteuert werden kann, keine großen Kosten oder weite Wege in Kauf nehmen muss, somit mehr Zeit und Geld vor Ort hat und im günstigsten Fall gleich eine unvergessliche Show mit Attraktionen, Gewinnen und Auftritten Prominenter geliefert bekommt, die sie zukünftig immer mit den zur Schau gestellten Produkten, Dienstleistungen oder Unternehmen verbinden werden.

 

Außerdem ist durch den engen und persönlichen Kontakt zur Zielgruppe die Gelegenheit für regen Informationsaustausch und Kundenbindung mehr als gut. Kunden, Händler und Geschäftspartner bekommen die gewünschten Informationen zudem aus erster Hand. Besser kann man ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen kaum präsentieren. Roadshows sind, in anderen Worten, mobile Messen, die ausschließlich Ihre Angebote zeigen und bewerben und für Ihre Kunden, Händler und Geschäftspartner noch leichter und kostengünstiger zu erreichen sind, als jede herkömmliche Messe.

 

Roadshows funktionieren übrigens auch im kleinen Stil. Roadshows müssen auch nicht im Freien oder in großen Hallen oder Zentren stattfinden. Gut organisiert, können auch relativ kleine Zielgruppen wie Händler oder Geschäftspartner in Hotels oder Kongressräumen geladen und dort informiert werden. Roadshows sind in allen Größenordnungen und Lokalitäten denkbar.

 

Aber auch, wenn das Konzept "Roadshow" mittlerweile immer häufiger ein fester Bestandteil der Kundenwerbung vieler Unternehmen ist, muss bei jeder Planung und Durchführung von Roadshows immer wieder vom Kunden aus gedacht werden. Individuelle Konzepte mit eingehenden Analysen, kreative Präsentationen, professionelles Personal und die richtigen Aktionsmaterialien müssen entworfen bzw. vorhanden sein. Unsere Erfahrung auf diesem Gebiet hilft Ihnen Zeit und Geld zu sparen. Sorgfältig aber schnell planen und entwickeln wir alle Aspekte, die es im Vorfeld einer Roadshow zu beachten gilt. Wir ermitteln und analysieren die entsprechende Zielgruppe oder auch Zielgruppen, forschen nach, wo und wie wir diese Zielgruppe/n erreichen und machen uns an die individuelle Planung.

 

Sobald das Konzept steht, machen wir uns an die konkrete Arbeit und realisieren die einmaligen Konzepte und präsentieren sie. Wir planen die Termine und Routen, informieren die Zielgruppe über die für sie günstigsten Termine und den Routenverlauf, buchen Zimmer, Hallen oder Veranstaltungsorte und kümmern uns um die gesamte Logistik. Wir kalkulieren das notwendige Personal und briefen unsere Mitarbeiter so, wie Sie es wünschen und benötigen. Und dann kann Ihre ganz individuelle Roadshow beginnen.

 

Grundsätzlich zählt bei Roadshows: Je intensiver sich das Konzept an der Zielgruppe orientiert, je individueller die Veranstaltung ausgearbeitet und präsentiert wird und je besser organisiert die Durchführung der Roadshow ist, desto erfolgreicher sind Ihre Geschäfte und Erfolgszahlen.

 

 

Gehen Sie mit uns auf die Straße - direkt zu Ihren Kunden.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!